Schonung und Pflege richtig & wichtig

12.04.2017

Aschenschuhe auspacken - die Plätze machen auf!

Das ist der Startschuss für die neue Open-Air-Saison: Ab sofort können die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben werden! 

In diesem Zusammenhang eine dringende Bitte: Gerade zu Beginn der Saison ist es unerlässlich, dass alle Spieler die Plätze möglichst "schonend" bespielen und ihnen die dringend notwendige Pflege gönnen. Dazu zählt insbesondere das ausreichende Wässern, aber auch das sorgfältige Abziehen und das Egalisieren von kleinen Löchern und Unebenheiten, die im Match schon mal entstehen können. Unser Platzwart tut sicherlich das Seinige dazu, um die Plätze in einem guten Zustand zu präsentieren - letztlich müssen aber alle Aktiven dazu beitragen, dass das auch so bleibt.

Vielen Dank und viel Spaß beim Spiel!

gj

Eingeschränkter Spielbetrieb am 2. Mai

30.03.2017

HTC unterstützt Schultennis

Am am 2. Mai findet die Bezirksrunde Schultennis auf unserer und der Anlage unserer blau-weißen Nachbarn statt. An diesem Tag können in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr bis zu 8 Plätze im HTC belegt sein.

Tennis: Saitenfarm Cup 2017

29.03.2017

Erneuter Saisonauftakt in Form des beliebten LK- und Ranglistenturniers

Frühstarter, Sandfresser und ambitionerte LK-Punktesammler aufgepasst: Auch 2017 schlägt die "Saitenfarm"-Turnierreihe pünktlich zum Season's Opening am Wochenende vom 28. - 30. April (die Ranglisten-Variante startet bereits 2 Tage früher) ihre Zelte im HTC auf! (Achtung: zu diesen Zeiten ist natürlich nur ein eingeschränkter Spielbetrieb für Nicht-Teilnehmer möglich!)

Das bekannt professionelle Format wartet neben bester Organisation auch dieses Jahr wieder mit einigen Gimmicks auf - eine Massage nach dem Spiel ist z.B. optional buchbar - und wird erfahrungsgemäß zahlreiche Spielerinnen und Spieler an die Jahnstraße locken. Meldeschluss 23. April! Im pdf-Dokument sind sämtliche Turnierbedingungen und Regularien aufgeführt - bitte aufmerksam studieren und dann sofort anmelden!

Tennis - Herren 50 Vizemeister in der Niederrheinliga

23.03.2017

Es hat nicht ganz gereicht...

Am Ende war der erwartet starke Gegner leider so stark wie erwartet...

Bereits ein Unentschieden hätte zum Titel gereicht, doch am letzten Spieltag in der Niederrheinliga unterlag das HTC-Team der Herren 50er den (zu) starken Bredeneyern. Zugegeben: die Siegchancen waren minimal, wusste man doch, mit wem man es da zu tun bekommt. Immerhin sah sich unser Kontrahent gefordert und bot die stärkste mögliche Besetzung auf.

In den Einzeln gelang dann einzig Horst Kühlkamp ein Sieg - Heiner Franssen, Frank Pelzer und Ralf Albrecht fanden recht gut in Ihre Begegnungen hinein und ein kleiner Hoffnungsschimmer auf das Erreichen des Minimalziels keimte unter der Kopfhaut. Letztlich gingen die Partien aber verloren und damit lautete die Aufgabe nun: mit dem Gewinn beider Doppel doch noch das schier Unmögliche, den Ausgleich, zu schaffen!

Im ersten Doppel sah das sehr gut aus - im zweiten Doppel jedoch ließ die wohl stärkere der beiden Essener Paarungen unseren Jungs kaum eine Chance. Heiner Franssen und Robert Bongartz kannten kein Rezept gegen die spielerisch überlegenen und routiniert zu Werke gehenden Gegner. Diese Niederlage besiegelte das Gesamtergebnis von 1:5 für meinen Geschmack zu deutlich, aber letztlich "ging das schon in Ordnung"...

Wir gratulieren dem TC Bredeney zum verdienten Erfolg und zum Titel des Niederheinligameisters - und wir gratulieren uns zu diesem nie erwarteten Erfolg, dem zweiten Platz in der höchsten Liga, in der jemals eine Tennismannschaft des HTC vertreten war!

gj

Special Olympics in Neuss - Schiedsrichter gesucht!

16.03.2017

Aufruf für Tennis-Schiedsrichter/Innen beim Special-Olympics NRW-Turnier vom 10. bis 12. Juli 2017

Für das Special-Olympics NRW-Turnier - das 2. Landesturnier und erstmals auch mit der Sportart Tennis - wird Unterstützung benötigt!


Der Stadt Neuss ist es gelungen, dieses Turnier in die Quirinusstadt zu holen. Ausrichter wird der TC Grün-Weiss Neuss sein. Gesucht werden nun Schiedsrichter/Schiedsrichterinnen für dieses bedeutsame Event!

Schiedsrichter/Innen Einsatztage: 11. und 12. Juli 2017, jeweils von 8.00 bis ca. 17.00 Uhr, Mindestalter 12 Jahre

Tennis - Schnuppertraining

15.03.2017

erstes Tennis - Schnuppertraining für Jugendliche am 11.03.2017

>> Bericht über das Tennis-Schnuppertraining

 

Zum Öffnen unserer PDF-Dateien benötigen Sie ein PDF - Reader 

Spielpläne beim Tennis-Verband Niederrhein e.V.

Hier geht's zur Auflistung aller Spiele »»